Most popular

Welche Orte gehoren zum Westerwaldkreis?

Welche Orte gehören zum Westerwaldkreis?

Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

  • Verbandsgemeinde Montabaur.
  • Verbandsgemeinde Selters.
  • Verbandsgemeinde Wirges.
  • Westerwaldkreis.
  • Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach.
  • Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.
  • Verbandsgemeinde Wallmerod.
  • Welcher Kreis ist Montabaur?

    Montabaur

    Wappen Deutschlandkarte
    Koordinaten: 50° 26′ N , 7° 50′ O
    Basisdaten
    Bundesland: Rheinland-Pfalz
    Landkreis: Westerwaldkreis

    Was ist Region Ww?

    Der Westerwaldkreis ist eine Gebietskörperschaft mit 202.830 Einwohnern (31. Dezember 2020) im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sitz der Kreisverwaltung und zugleich bevölkerungsreichste Kommune ist die Stadt Montabaur.

    Woher kommt der Westerwald?

    Jahrhundert, als 1429 ein Landschreiber “uffem Westerwalde” für Hadamar, Ellar und Driedorf begegnet. Jahrhundert, als sich die Grafen von Wied, Sayn und Leiningen-Westerburg zu einem “Westerwälder Kreis” zusammenschlossen, hat sich der Name auch auf den vorderen Westerwald ausgedehnt.

    Was gehört alles zum Westerwald?

    Der Westerwald wird landläufig definiert als jenes Land zwischen den Flüssen Dill im Osten, Lahn im Süden, Rhein im Westen, Sieg im Norden und Heller im Nordosten, wobei die im Norden dieses Gebiets gelegenen Höhenzüge unmittelbar südlich von Sieg und Heller naturräumlich nicht mehr zum Westerwald gehören.

    Welche Stadt ist WW?

    Informationen zum Kennzeichenkürzel WW

    Kfz Kennzeichen WW
    Steht für Westerwald
    Stadt / Ort / Landkreis / Sonderzeichen Hachenburg, Montabaur, Westerburg
    Bundesland Rheinland-Pfalz

    Ist Meisenheim eine Kreisstadt?

    Meisenheim ist eine Stadt und gehört der Verbandsgemeinde Nahe-Glan im Landkreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) an. Die Stadt ist Sitz einer zusätzlichen Verwaltungsstelle der Verbandsgemeinde.

    Welche Stadt hat das Kennzeichen WW?

    In welchem Bundesland ist der Westerwald?

    Westerwald
    Übersichtskarte Westerwald
    Höchster Gipfel Fuchskaute (657,3 m ü. NHN )
    Lage Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
    Teil des Rheinischen Schiefergebirges

    Was ist der Westerwald?

    Der Westerwald ist ein deutsches Mittelgebirge. Er ist rechtsrheinischer Teil des Rheinischen Schiefergebirges und erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Seine höchste Erhebung ist mit 657,3 m ü. NHN die zum Hohen Westerwald gehörende Fuchskaute.

    Wo sind die Westerwälder seenplatten?

    Die Westerwälder Seen sind sieben Stauseen auf der Westerwälder Seenplatte im Westerwald (Rheinland-Pfalz), die wegen ihrer geringen Tiefe meist als Weiher oder Teich bezeichnet werden. Sie liegen innerhalb des Städtevierecks Hachenburg, Westerburg, Montabaur und Dierdorf.

    Wie viel Dörfer hat der Westerwald?

    63 Ortsgemeinden und jeweils drei verbandsfreie Gemeinden verteilt, gibt es im Westerwaldkreis 192 Ortsgemeinden.

    Welche Kreise grenzt der Landkreis an?

    Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an den Rhein-Sieg-Kreis, den Oberbergischen Kreis, den Kreis Olpe und den Kreis Siegen-Wittgenstein (alle in Nordrhein-Westfalen) sowie an den Westerwaldkreis und den Landkreis Neuwied (beide in Rheinland-Pfalz).

    Wie wurde der Landkreis Westerwald vereinigt?

    Im Rahmen der Kreisreform wurden beide Kreise zum 16. März 1974 zum Landkreis Westerwald, der am 1. August 1974 seinen heutigen Namen erhielt, vereinigt (mit Ausnahme von Arzbach, welches heute zum Rhein-Lahn-Kreis gehört, und Stromberg, heute Stadtteil von Bendorf im Landkreis Mayen-Koblenz).

    Was sind die Bewohner des Westerwaldkreises?

    Die Bewohner werden im Allgemeinen als Westerwälder bezeichnet, die Einheimischen bezeichnen sich selbst als Wäller bzw. Basaltköppe, da sie als dickköpfig gelten und in einer sehr basalt reichen Region leben. Per 31. Dezember 2019 zählte der Westerwaldkreis 201.904 Einwohner.

    Wie ist der Landkreis Altenkirchen aufgeteilt?

    Der Landkreis Altenkirchen ist aufgeteilt in die Landtagswahlkreise Betzdorf/Kirchen (Sieg) und Altenkirchen (Westerwald). Bei den Landtagswahlen 2011 wurden Josef Rosenbauer (CDU) und Peter Enders (CDU) direkt in den Landtag gewählt.

    Share this post