Common questions

Was fallt alles unter Betriebsgeheimnis?

Was fällt alles unter Betriebsgeheimnis?

Als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse werden alle auf ein Unternehmen bezogene Tatsachen, Umstände und Vorgänge verstanden, die nicht offenkundig, sondern nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind und an deren Nichtverbreitung der Rechtsträger ein berechtigtes Interesse hat.

Was darf ich von der Arbeit erzählen?

Generell sind Betriebsgeheimnisse all solche Umstände, die nur einem gewissen Personenkreis bekannt sind und an denen das Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse hat. Abzugrenzen davon sind offiziell zugängliche Informationen.

Wem darf ich von meiner Kündigung erzählen?

Wer gekündigt hat, darf Kolleginnen und Kollegen in der Regel auch davon erzählen, auch wenn der Arbeitgeber das nicht möchte.

Was sind Betriebsgeheimnisse Beispiele?

Betriebsgeheimnisse waren danach etwa technische Daten, Erfindungen, bestimmte Verfahrensmethode oder Produktionsunterlagen. Auch Rezepturen, etwa von Getränken, gelten als Betriebsgeheimnis.

Ist das Gehalt ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Was fällt alles unter die Schweigepflicht?

Die Ärztliche Schweigepflicht. Ärztliche Schweigepflicht bedeutet, dass ein Patient sich darauf verlassen kann, dass die persönlichen Themen, die er seinem Arzt anvertraut, nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie gilt grundsätzlich über den Tod hinaus.

Welche Aufgaben fallen unter die Schweigepflicht?

Die Verschwiegenheitspflicht (auch Schweigepflicht und im StGB als Verletzung von Privatgeheimnissen) ist die rechtliche Verpflichtung bestimmter Berufsgruppen, ihnen anvertraute Geheimnisse nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben.

Was fällt unter die Schweigepflicht?

Als Schweigepflicht – oder Verschwiegenheitspflicht – wird die Pflicht verschiedener Berufsgruppen oder Personen bezeichnet, Informationen oder Geheimnisse, die sie durch ihre Arbeit erhalten, nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben. Ziel der Schweigepflicht in Deutschland ist der Schutz der Privatsphäre.

Wann sagt man den Kollegen dass man gekündigt hat?

Denn die verbleibende Zeit kann manchmal etwas heikel werden. Deshalb warten Sie mit Bekanntgabe Ihrer Kündigung besser etwas länger, ohne sie auf den letzten Drücker zu machen. Ein guter Zeitpunkt ist etwa Mitte des letzten Quartalsmonats. Also beispielsweise Mitte März bei einer Kündigung zum 30 Juni.

Wie sagt man Kollegen dass man gekündigt hat?

Sagen Sie ihm am besten, dass Sie die Kündigung am nächsten Tag in schriftlicher Form nachreichen werden. Möglicherweise macht der Chef Ihnen ein Gegenangebot. Er ist bereit, mehr zu zahlen oder er bietet eine attraktivere Aufgabe an. Hier müssen Sie hart bleiben.

Was sind firmeninterna?

Sie sind nur einem eng begrenzten Personenkreis bekannt, An deren Geheimhaltung hat der Arbeitgeber ein berechtigtes wirtschaftliches oder rechtliches Interesse. Es sind geschützte Firmeninterna wie zum Beispiel die Auftragslage, Bilanzen, Personalentscheidungen aber auch technisches Know-how.

Ist es ein Kündigungsgrund wenn man über sein Gehalt spricht?

Viele Arbeitsverträge enthalten Verschwiegenheitsklauseln, die den Mitarbeitern verbieten, mit Kollegen über ihr Gehalt zu reden. In der Regel ist das aber unwirksam.

Was ist die interne Kommunikation im Unternehmen?

Die interne Kommunikation ist eine wichtige Grundlage dafür, dass Prozesse im Unternehmen funktionieren. Sie ist auf die Unternehmensziele ausgerichtet und soll helfen, diese zu erreichen. Kommunikation trägt dazu bei, dass die Ziele von den Mitarbeitern wahrgenommen, verstanden und beachtet werden.

Wie wird die Weitergabe der Informationen vermerkt?

Die Weitergabe der Information wird im Computerprogramm der Marketingabteilung schriftlich vermerkt, weil es die Regeln des Verlages so verlangen. Zur Vermittlung von Informationen dienen auf der formalen, internen Kommunikationsebene folgende Medien:

Welche Kanäle eignen sich für die Informationsweitergabe?

Wahl des Kanals: Nutzen Sie, wenn möglich, mehrere, sich ergänzende Kanäle zur Informationsweitergabe (z. B. Kombination von Sehen und Hören – Visuelle Elemente und Lesen)! Zielgruppenansprache: Wählen Sie den Informationskanal, der die jeweilige Zielgruppe am besten anspricht!

Wie läuft die interne Kommunikation in eine Sackgasse?

Werden für die Weiterleitung von Informationen Kanäle und Tools verwendet, die von der Zielgruppe nicht/kaum genutzt werden, läuft die interne Kommunikation in eine Sackgasse.

Share this post