Useful tips

Wann brauche ich eine Lkw Fahrerkarte?

Wann brauche ich eine Lkw Fahrerkarte?

Berufskraftfahrer, die gewerblich mit LKW ab 3,5 t unterwegs sind, müssen eine Fahrerkarte besitzen, wenn das Fahrzeug mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet ist. Wozu dient die Fahrerkarte? Die Fahrerkarte dient der Kontrolle der Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten. Sie muss bei jeder Fahrt eingesteckt sein.

Wie lese ich die Fahrerkarte aus?

Behörden beziehungsweise berechtigte Beamte haben in der Regel ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, die Informationen vom Fahrtenschreiber oder der Karte zu erhalten. So können sie beispielsweise via Kontrollkarte, Lesegeräte oder per Kabel und Terminal Fahrerkarte beziehungsweise Tachograph auslesen.

Wann brauche ich keine Fahrerkarte?

Wann dürfen Sie ohne Fahrerkarte fahren? Bei privaten Fahrten ist eine Fahrerkarte nicht notwendig. Haben Sie Ihrer Fahrerkarte verloren oder liegt ein Defekt vor, dürfen Sie bei gewerblichen Fahrten maximal 15 Tage ohne die Karte fahren. Ein Ersatz ist innerhalb von 7 Tagen nach Verlust oder Defekt zu beantragen.

Was wird auf Fahrerkarte gespeichert?

Jeder Kraftfahrer, der gewerblich ein Kraftfahrzeug mit digitalem Kontrollgerät lenkt, muss eine persönliche Fahrerkarte benutzen, auf der ein Speicherchip vorhanden ist, der die Identitätsdaten des Fahrers enthält. Die Fahrerkarte speichert die Daten für mindestens 28 Tage.

Was zeichnet die Fahrerkarte auf?

Der integrierte Chip zeichnet in Zusammenarbeit mit einem digitalen Fahrtenschreiber die Fahr- und Arbeitszeiten des jeweiligen Fahrers auf. Die Informationen zu den Fahrten werden auf der Fahrerkarte für mindestens 28 Tage gespeichert. In der Regel befinden sich auf dem Chip meist Daten von mehreren Monaten.

Wie kann ich eine Fahrt ohne Fahrerkarte bedienen?

Es ist technisch möglich, Fahrzeuge, die mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet sind, auch ohne Fahrerkarte zu bedienen. Auch wenn dies meistens illegal ist, gibt es ein paar wenige Ausnahmen. Der Hauptgrund für eine Fahrt ohne Fahrerkarte ist, dass die Karte nicht einsetzbar ist (verloren, kaputt, fehlerhaft oder gestohlen).

Welche Fahrerkarte benötigt der Fahrzeugführer?

Für letzteren benötigt der Fahrzeugführer eine sogenannte Fahrerkarte, die als personengebundener Nachweis für die Fahr- und Arbeitszeiten fungiert und ggf. bei einer Polizeikontrolle ausgewertet werden kann.

Welche Informationen sind auf der Fahrerkarte verzeichnet?

Neben den erfassten Daten zu den Lenk-und Ruhezeiten sind auf der Fahrerkarte auch Informationen zum Lkw -Fahrer verzeichnet. Dazu gehört unter anderem der Name, das Geburtsdatum, die Nummer des Führerscheins, ein Lichtbild und eine Angabe zur Gültigkeitsdauer der Fahrerkarte.

Wie dürfen die Beamten auf die Fahrerkarte und Fahrtenschreiber zugreifen?

Neben dem Unternehmen, welches die Daten der Fahrerkarte und des Fahrtenschreibers auslesen müssen, können dies auch die Beamten der zuständigen Behörden. Sie dürfen auf die Daten im Fahrtenschreiben und auf der Fahrerkarte uneingeschränkt zugreifen.

Share this post