Was sieht man auf dem Brocken?
Vom Brockengipfel aus kann man bei guter Sichtweite unter anderem den Großen Inselsberg in Thüringen, den Köterberg im Weserbergland sowie den Petersberg nördlich von Halle an der Saale erkennen. Bei sehr guter Sicht sind auch das Rothaargebirge (164 km Entfernung) und die Rhön (152 km) sichtbar.
Wie lange dauert der Aufstieg zum Brocken?
Nach acht Kilometern erreichen Wanderer ihr Ziel. Für Hin- und Rückweg sollte man insgesamt rund sechs Stunden einplanen. Das Nationalpark-Besucherzentrum bietet Gruppen auch geführte Touren an (Tel. 05320/33 17 90).
Welches ist der leichteste Weg auf den Brocken?
Der leichteste Aufstieg auf den Brocken beginnt am Ehrenfriedhof in Oderbrück. Der ruhige Beginn auf der Schierker Strasse durch lichte Wälder, ein sanfter Aufstieg und der Neue Goetheweg mit der vorbeifahrenden Brockenbahn sind landschaftlich sehr reizvoll.
Wie kommt man auf den Brocken?
Von Wernigerode auf den Brocken Die Brockenbahn führt auf rund 19 Kilometern direkt durch den Nationalpark Harz. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Drei-Annen-Hohne, dem östlichen Eingang zum Nationalpark. Man kann mit der Brockenbahn aber auch von der bunten Fachwerkstadt Wernigerode aus zum Brocken fahren.
Welche Gebäude stehen auf dem Brocken?
Das Brockenhaus ist ein Gebäude auf dem Gipfel des Brockens im Harz in Sachsen-Anhalt.
Welches ist der schönste Weg zum Brocken?
Aufstieg von Ilsenburg – Der Heinrich-Heine-Weg Der schönste Aufstieg zum Brocken beginnt in Ilsenburg und folgt den Spuren Heinrich Heines entlang des Gebirgsbachs Ilse.
Wie komme ich mit dem Auto auf den Brocken?
Eine Anfahrt mit dem PKW hinauf zur Brockenkuppe ist nicht möglich, da die hinauf führende Brockenstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Barrierearme bzw. barrierefreie Möglichkeiten des Aufstiegs bieten die Brockenstraße und die Brockenbahn.
Wie weit kommt man mit dem Auto zum Brocken?
Die 19 km lange Strecke verbindet den Bahnhof Brocken (1125 m) mit der Station Drei Annen Hohne (auf 540 m Höhe mit KFZ-Parkplatz) an der Harzquerbahn. Die Fahrzeit beträgt ab Drei Annen Hohne etwa 50 Minuten.
In welchem deutschen Mittelgebirge findet man den sagenumwobenen Berg Brocken auch als Blocksberg bekannt?
Der Brocken: Sagenumwobener Berg im Harz. Der Brocken im Harz ist mit 1.141 Metern der höchste Berg in Norddeutschland.
Kann man mit dem Fahrrad auf den Brocken fahren?
Diese Radtour führt von Schierke durch kühle Wälder zum Gipfel des Brockens – dem „Dach des Harz“ – und über aussichtsreiche Anhöhen und Felsklippen nach Drei Annen Hohne hinab.
Wie weit ist es von TorfHaus zum Brocken zu Fuß?
390 Höhenmetern. Wir empfehlen dennoch gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Zu Beginn Ihrer Wanderung sollten Sie einen Abstecher in das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus machen.