Other

Was versteht man unter Topologie?

Was versteht man unter Topologie?

Die Topologie eines Rechnernetzes beschreibt die spezifische Anordnung der Geräte und Leitungen, die ein Rechnernetz bilden, über das die Computer untereinander verbunden sind und Daten austauschen. Topologien werden grafisch (nach der Graphentheorie) mit Knoten und Kanten dargestellt.

Was wird in der Netzwerktechnik als Topologie bezeichnet?

Die Topologie bezeichnet bei einem Computernetz die Struktur der Verbindungen mehrerer Geräte untereinander um einen gemeinsamen Datenaustausch zu gewährleisten. Die physische Topologie beschreibt den Aufbau der Netzverkabelung; die logische Topologie den Datenfluss zwischen den Endgeräten.

Welche Verkabelung Topologie ergibt sich durch den Einsatz eines Switches?

Star / Stern-Topologie In der Stern-Topologie befindet sich eine Netzwerk-Komponenten, die eine physikalische Verbindung zu allen Hosts unterhält. Jeder Host ist über eine eigene Leitung mit der zentralen Netzwerk-Komponente verbunden. Es handelt sich im Regelfall um einen Hub oder einen Switch.

Was ist eine physikalische Topologie?

Man unterscheidet hierbei zwischen der physikalischen und der logischen Topologie. Die physikalische Topologie befasst sich mit dem Aufbau bzw. der Struktur des Netzwerks. Hier geht es darum wie die einzelnen Komponenten innerhalb des Netzwerks miteinander verbunden sind.

Wo wird Ring Topologie verwendet?

Ringtopologien tragen zu zuverlässigen, robusten Sicherheits- und Überwachungsnetzwerken bei, die eine automatische Umschaltung auf Redundanzpfade für geschäftskritische Anwendungen benötigen.

Was für eine Topologie ist Ethernet?

Die Netzwerkkarte, der Ethernet-Controller, wird als Media Access Control (MAC) bezeichnet. Das Netz ist in einer Bustopologie mit Koaxialkabeln des Typs RG-58 verbunden.

Was ist eine Zweipunktverbindung?

Bei der Vernetzung in Ringtopologie werden jeweils 2 Teilnehmer über Zweipunktverbindungen miteinander verbunden, so dass ein geschlossener Ring entsteht. Die zu übertragende Information wird von Teilnehmer zu Teilnehmer weitergeleitet, bis sie ihren Bestimmungsort erreicht.

Wo wird die Sterntopologie eingesetzt?

Wird jede Station mit einer ausgezeichneten (zentralen) Station verbunden, so nennt man dieses ein Sternnetz. Diese sind z.B. vom Telefonnetz der Telekom her bekannt, werden aber auch für lokale Rechnernetze, z.B. ARC-Netze, verwendet.

Wie funktioniert das mit Switches?

Ein Switch ist ein Kopplungselement, das mehrere Hosts in einem Netzwerk miteinander verbindet. Die Funktion ist ähnlich einem Hub, mit dem Unterschied, dass ein Switch direkte Verbindungen zwischen den angeschlossenen Geräten schalten kann, sofern ihm die Ports der Datenpaket-Empfänger bekannt sind.

Wann welche Netzwerktopologie?

Welche Netzwerktopologie sollte man einsetzen?

  • Eine Linien- oder Bus-Topologie eignet sich für kleine Netzwerke wie in einem Schulungsraum.
  • Wer maximale Sicherheit (aber auch großen Wartungsaufwand) benötigt, nimmt eine vollvermaschte Topologie.

Welche physikalischen Netz Topologien gibt es?

Die physikalischen Topologien

  • Punkt-zu-Punkt-Topologie.
  • Stern-Topologie.
  • Ring-Topologie.
  • Bus-Topologie.
  • Baum-Topologie.
  • Vermaschtes Netz.
  • Zell-Topologie.

Was ist eine Netzwerktopologie und welche Arten gibt es?

Eine Netzwerktopologie ist die Anordnung eines Netzwerks. Dazu gehören auch die Nodes oder Knoten und die verbindenden Leitungen. Es gibt zwei Arten, eine Netzwerk-Geometrie zu definieren. Die physische Topologie und die logische oder Signal-Topologie.

Share this post